Durchführung der Photodynamischen Desinfektion (PDD) bzw. Photodynamischen Therapie (PDT)
Der Handylaser sprint und der Physiolaser olympic stehen in den entsprechenden Wellenlängen und Leistungen zur Verfügung.
| Indikation |
Joule cm2 |
Frequenz |
Behandlungen |
| Zerstörung von Bakterien |
8 - 10 |
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1 |
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X |
Der Photonsensitizer wird auf die präparierte Stelle
aufgetragen und danach für ca. 150 Sekunden mit dem
Laser bestrahlt. |
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a) Eine optische Fiber wird auf die
Lasersonde gesetzt. Je nach Erfordernis kann diese
wiederverwendbar oder zur einmaligen Verwendung sein. RJ
stellt speziell wiederwendbare Fiberoptiken zur Verfügung,
das ist eine äußerst ökonomische Lösung für Arzt und
Patient, das heißt geringste Kosten und dadurch hohe
Akzeptanz beim Patienten und Einahmen
für die Praxis.
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b) Im Anschluss an eine Präparation, wird der Photosensitizer aufgetragen und für die Dauer von ca. 60 Sekunden belassen.
c) Danach erfolgt für ca. 120-150 Sekunden die Laserbestrahlung.
Folgende Bakterien können zerstört werden:
Fusobacterium nucleatum Prevotella intermedi
Streptococcus intermedius Peptostreptococcus micros
Enterococcus faecalis
Die Nachbehandlung wird in der üblich praktizierten Art und Weise vorgenommen.
Zusammenfassung am Beispiel des Wurzelkanals:
- Zahn trepanieren, isolieren, Wurzelkanäle auf Arbeitslänge mechanisch und chemisch aufbereiten.
- Wurzelkanäle spülen, Kanalwände konditionieren.
- Kanäle mit Papierspitzen gründlich trocknen.
- Kanäle mit PAD-Lösung füllen, 60 Sekunden einwirken lassen.
- Jeden Kanal nach Einbringen der PDD Endo-Sonde über die gesamte Aufbereitungslänge mit PAD-Licht (je 120-150 Sekunden) bestrahlen.
- Kanal trocknen, dann entweder permanent versiegeln (WF & adhäsiver Verschluss) oder temporär verschließen (Med).
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Den Photosensitizer auftragen und im Zentrum der Kavität direkt auf der Oberfläche bestrahlen.
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Den Photosensitizer auftragen und im Wurzelkanal bestrahlen.
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Den Photosensitizer auftragen und in der Tasche bestrahlen.
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Nach Entfernung der Mucosa und Wundreinigung wird der Photosensitizer aufgetragen und bestrahlt.
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Handylaser sprint zur Photodynamischen Desinfektion |
Treatment of Periodontal and Periimplant Diseases with the Photodynamic Therapy:
An New Method
O.Dörtbudak, R.Haas, University of Vienna, Dept. of Oral Surgery
Bacteria, bacterial substances and their metabolites are considered the main cause of periodontal and periimplant diseases. The supplementary administration of a suitable antibiotic is an effective aid in the treatment of these diseases. However, it involves disadvantages such as bacterial resistance or side effects.
A new treatment possibility has been found experimentally by applying a photodynamic therapy, combining soft laser irradiation and treatment with toluidine blue “O” dye. This study examined the clinical effectiveness of this combination in reducing these pathogens such as Actinobacillus actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis and Prevotella intermedia. Following application of toluidine blue “O”, samples were lased with a diode laser (75mW) with a wavelength of 690 nm for one minute. Before and after lasing, bacterial samples were obtained from dental and periimplant pockets and were analysed microbiologically. The initial value was compared with a control value. This combined treatment resulted in a significant bacterial reduction by up to 4 log steps (p<0.001). However, a complete elimination of all three microorganisms was achieved in none of the cases. However, it was found that this treatment seems to be more effective in reducing black pigmented microorganisms - Porphyromonas gingivalis and Prevotella intermedia. First results of this study allow the conclusion that photodynamic treatment is a valuable additional method without any side effects in the treatment of patients with periodontal and periimplant diseases.
Congress for Oral laser Therapy, Vienna 2001
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