Vet-Lasertherapie, Photobiomodulation, Laserresonanztherapie

Erfolgreiche Lasertherapie bei Pferden und Hunden, Laserbestrahlung in der Veterinärmedizin

Für eine schnelle und vollständige Heilung steht eine natürliche, ganzheitliche Heilmethode im Vordergrund. RJ Lasergeräte verfügen über alle erforderlichen Funktionen und Laserleistung (bis 90 W Superpuls, Laserdusche), um Pferde und Hunde zu therapieren. Alle bewährten Biofrequenzen, Therapieprogramme sind in den RJ-Lasergeräten, z.B. für die Laserresonanztherapie und Aurikulomedizin, integriert und Sie können sofort starten.

Laserakupunktur

Laserakupunktur beim Hund

Lasertherapie und Photobiomodulation bietet Forschungen in großer Zahl

Laserforschung/Studien werden, zumindest im ersten Schritt, immer an Tieren durchgeführt. Wenn dies positiv verläuft, wird die Forschung am Menschen fortgesetzt. Es liegen also sehr viele Laserforschungen vor und schon deshalb ist die tierärztliche Lasertherapie definitiv ein Therapiebestandteil für nahezu jeden haarigen Patienten.
Um Akupunktur und Lasertherapie zu erlernen, besuchen Sie die deutschsprachigen Akademien wie die DAA, OGKA, SACAM und international die IVAS, Seminare der European Academy TCM Laser Therapy, Seminare von Dr. Uwe Petermann.

Laserstrahl / Gewebe

Laserstrahl, Gewebe, Eindringtiefe

Strahlungsverhalten des Lasers im Gewebe und Fell

Jedes Gewebe hat ein spezielles optisches Verhalten. Der Laserstrahl wird je nach Wellenlänge und Gewebe reflektiert, gestreut, absorbiert und transmittiert. Mit zunehmender Tiefe nimmt die Laserenergie/-leistung ab und kann durch höhere Leistung oder verlängerte Therapiedauer kompensiert werden. Hohe Laserleistung und Therapiedauer ist besonders bei Pferden zu beachten. 
Der entscheidende Punkt der Lasertherapie bei Pferden und Hunden ist das Fell und die Farbe. Ist das Fell zu dicht, zu dick, wird ein großer Teil der Laserenergie bereits vor Erreichen des Gewebes und der tieferen Schichten absorbiert. Deshalb müssen Sie entweder das Fell des Tieres rasieren oder einen speziellen Applikator verwenden, der das Haar wegdrücken kann (RJ bietet einen solchen Applikator an).
Wenn die Farbe des Fells / der Haut dunkel ist, wird der Laserstrahl im Verhältnis zum Farbton absorbiert.
Wie bereits erwähnt, verwenden Sie Laserdioden mit der Wellenlänge des "optischen Fensters". Mehr Information unter "Grundlagen der Lasertherapie".

Einige Fallberichte aus der Veterinärmedizin - Lasertherapie bei Pferden und Hunden

RJ Lasergeräte werden in der täglichen Veterinärpraxis und in der Forschung in großem Stil angewendet. Die aktuelle Frequenzforschung wäre ohne die Innovationen von RJ-LASER kaum möglich. Führende Wissenschaftler in der Human- und Veterinärmedizin arbeiten mit RJ Lasergeräten.

Vor der Lasertherapie

COB, COPD Lasertherapie vorher

Mitte der Behandlung

COB, COPD Lasertherapie Laserakupunktur

Nach der Lasertherapie

Cob, COPD nach der Lasertherapie

Report von Leszek Ryś, Polen - Lasertherapie beim Pferd, COB

Die COB (chronisch obstructive Bronchitis) bzw. COPD (chronic obstructive pulmonary disease) ist im allgemeinen schwer zu behandelnd. Der Verlauf der Lasertherapie zeigt, wie mittels der pulskontrollierten Laserakupunktur (Physiolaser 90 W/904 nm) Heilung erzielt werden kann. Die Lasertherapie wurde von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 2013 durchgeführt. Es ist eine eindrucksvolle Verbesserung, die für das Pferd erzielt wurde.
Dr. Uwe Petermann ist der Entdecker, der COB-Behandlung mit der pulskontrollierten Laserakupunktur. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Webseite. Die Dissertation von Dr. Astrid Reiz bestätigte die Ergebnisse von Dr. Uwe Petermann. Download: 
Vergleich therapeutischer Effekte von Laserakupunktur und medikamenteller Therapie bei der COB (RAO) des Pferdes

Vor der Lasertherapie

Infizierte Haut vor der Lasertherapie

Mitte der Behandlung

Lasertherapie Wundheilung beim Hund

Nach der Lasertherapie

Infizierte Haut nach der Lasertherapie

Report von Cindy Kneebone, Kanada - Lasertherapie Wundheilung beim Hund

American Bulldog, FS, born 1997.
Lasertherapie in der Veterinärmedizin ist seit vielen Jahren üblich. Der Beginn unserer tierärztlichen Lasertherapie war im November 2007 - behandelt mit einer Reihe von Antibiotika und Steroiden, der Zustand verschlechterte sich. Überweisung an einen Dermatologen: 1 1/2 Jahre unter Verwendung verschiedener Antibiotika, Steroide, topischer Tacrolimis und oralem Pentoxifyllin.
Bei der Läsion handelte es sich um ein tiefes, nässendes Ulkus unter dem Schwanz mit einem Durchmesser von etwa 1 Zoll. Mit der UV-Tierarzt-Laser-Behandlung wurde am 14. Mai begonnen. Sie begann bei 10 Minuten am Schwanz und 10 Minuten am Perineum. Wiederholt am 19. Mai - Rute und Damm waren trocken und der Hund störte sich nicht mehr daran. Alle Medikamente wurden am 14. Mai abgesetzt. Nächste Tierarzt-Laserbehandlungen mit UV-Lasern 20. Mai, 25. Juni, 5. Juni, 22. und 21. Juli (letzte Laserbehandlung - geheilt)

Vor der Lasertherapie

Chronische Wunde vor der Lasertherapie

Nach der Lasertherapie

Chronische Wunde nach der Lasertherapie

Wundmanagement (chronische Wunde) - Lasertherapie beim Hund

11 Jahre alter gelber Labrador

Kam zu uns aus der Notfallklinik, aus der Dermatologie. Hat eine Reihe von Therapien durchlaufen, darunter eine Reihe von Antibiotika. Im Mai 2010 wurde bei ihm ein methicillinresistenter Staphylococcus pseudointermedius diagnostiziert. Die Prognose war bei diesem Patienten schlecht.  Sie kam zu uns aus Angst vor dem Verlust ihres Hundes und aus Angst, dass dieses Haustier für die Bevölkerung im Allgemeinen ansteckend sein könnte.  Zwei Wochen mit der Anwendung des ultravioletten Lasers (Laserdusche)  zweimal wöchentlich für 10 Minuten. Man sieht die Heilung, die wir innerhalb von zwei Wochen erreicht haben. Die Haut war auch verdickt und hat im Laufe unserer Behandlungen eine fast normale Dicke angenommen. Fallbericht von Cindy Kneebone, Kanada.

Vor der Lasertherapie

Chronische Wunde vor der Lasertherapie

Mitte der Behandlung

Wunheilung Lasertherapie beim Pferd

Nach der Lasertherapie

Chronische Wunde nach der Lasertherapie

Wundmanagement (chronisch) - Lasertherapie beim Pferd

Das Pferd litt unter einer schweren Wundheilungsstörung mit Periostitis nach einer traumatischen Verletzung. Der Prozess hatte einen chronischen Verlauf, und das Pferd war fast nicht in der Lage, sein Bein zu bewegen. Dr. Susannne Braun entschied sich, den Laser (Laserdusche 5x60W) intensiv zu nutzen, sobald sie den Patienten empfing. Die Therapie war erfolgreich, führte zu einer schnellen Linderung und vollständigen Heilung (03.18.-05.05.2005). Fallbericht von Dr. Susanne Braun, Island



 

Vor der Lasertherapie

Lasertherapie, Hund, MRSA

Mitte der Behandlung

MRSA, Wundheilung, Lasertherapie beim Hund

Nach der Lasertherapie

MRSA, Wundheilung, Abschluß der Lasertherapie

Lasertherapie zur Wundheilung (MRSA Infektion)

Beispiel von MRSA-Infektion (Methicillinresistenter Staphylococcus Aureus) bei Hunden, die mit Lasertherapie/-akupunktur behandelt wurden 90 Watt/904 nm, Kl. 3B, gepulst ohne zusätzliche konventionelle Behandlung (Antibiotika etc.).

Bild 1 zeigt eine MRSA-infizierte Wunde nach einem halben Jahr konventioneller Behandlung vor der Lasertherapie mit infiltrativer Entzündung und Hypergranulation. Bild 2 nach 10 Tagen Lasertherapie, viel Granulationsgewebe und ein Rand mit guter Epithelisierung. Bild 2 mit vollständiger Heilung ohne weitere Operation und Antibiotika.

Ausgeführt von Dr.med.vet. Uwe Petermann, Melle  /  Mehr zu Wundheilung auf der Webseite von Dr. Petermann

Petermann 2011, (Nachdruck mit Erlaubnis: Kontrollierte Laserakupunktur, Sonntag Verlag in MVS Medizinverlag. Stuttgart, Germany: Thieme Verlagsgruppe 2011)



Wundheilung mit dem Physiolaser

Wundheilung mit dem Physiolaser

Die Laserfrequenz macht den feinen Unterschied!

Photobiomodulation mit gepulstem und kontinuierlichem Nah-Infrarot-Laser (810 nm, Al-Ga-As) steigert die dermale Wundheilung bei immunsupprimierten Ratten

Gaurav K. Keshri, Asheesh Gupta*, Anju Yadav, Sanjeev K. Sharma, Shashi Bala Singh
Defence Institute of Physiology and Allied Sciences (DIPAS), DRDO, Timarpur, Delhi, India * Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Abstrakt
Chronische, nicht heilende Hautwunden sind oft in einer oder mehreren Reparaturphasen verwundbar, die eine normale Heilung verhindern und den Einsatz konventioneller Wundversorgungsmodalitäten vor Herausforderungen stellen. Bei immunsupprimierten Patienten werden die aufeinanderfolgenden Phasen der Heilung behindert, was die Folgen einer dysregulierten oder stagnierenden Wundentzündung sein kann.
Die Photobiomodulation (PBM) oder Low-Level-Laser-(Licht-)Therapie (LLLT) erweist sich als ein vielversprechender medikamentenfreier, nicht-invasiver biophysikalischer Ansatz zur Förderung der Wundheilung, zur Reduktion von Entzündungen, Schmerzen und Wiederherstellung von Funktionen. Die vorliegende Studie wurde daher durchgeführt, um die photobiomodulatorischen

Wirkungen eines 810-nm-Diodenlasers (40 mW/cm2; 22,6 J/cm2) mit gepulster (10 und 100 Hz, 50% Tastverhältnis) und kontinuierlicher Welle auf die dermale Wundheilung durch Volldicke-Exzision bei hydrocortisoninduzierten immunsupprimierten Ratten zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass 810 nm PBM bei 10 Hz bei der Beschleunigung der Wundheilung durch Abschwächung der proinflammatorischen Marker (NF-kB, TNF-α), die die Wundkontraktion verstärken (α-SM Aktin), im Vergleich zur kontinuierlichen und 100 Hz Frequenz wirksamer war, Verbesserung der zellulären Proliferation, ECM-Ablagerung, Neovaskularisierung (HIF-1α, VEGF), Re-Epithelisierung zusammen mit einer hochregulierten Proteinexpression von FGFR-1, Fibronectin, HSP-90 und TGF-β2 im Vergleich zu den nicht bestrahlten Kontrollen. Zusätzlich wurden durch die 810 nm-Laserbestrahlung die CCO-Aktivität und der zelluläre ATP-Gehalt signifikant erhöht.
Insgesamt könnten die Ergebnisse dieser Studie den derzeitigen biologischen Mechanismus erweitern, der für den photobiomodulatorischen Effekt verantwortlich sein könnte, der durch gepulsten NIR 810 nm-Laser (10 Hz) zur Förderung der dermalen Wundheilung bei immunsupprimierten Probanden vermittelt wird.

Körperprojektion im Ohr

Körperprojektion im Ohr

Referenz der Organprojektion im Ohr (Hund), Ohrpunkte, Ohrakupunktur

Wichtig ist die lokale Therapie, aber auch die indirekte Stimulation, wie bei der Ohrakupunktur (insbesondere bei inneren Organen, die schwer direkt zu bestrahlen sind). Das Ohr eignet sich hervorragend zur indirekten Stimulation von Organen und Körperteilen (Ohr-Hirn-Organ). Sie ist leicht durchführbar und verbessert den Heilungsprozess. Das Verfahren:

Erkennen (Abtasten oder elektronisch) der schmerzhaftesten Stellen und/oder Bereiche, die eine ungewöhnliche Farbe aufweisen, z.B. Rötungen, Gefäße, Pickel, Schuppen.

Bestrahlen Sie diese Punkte/Zonen zusätzlich zur Lokaltherapie. Jeder Punkt benötigt nur wenige Sekunden, etwa 3-5J bzw. je nach Pulsreaktion.

Biopolare Therapie: Der Physiolaser bietet die Möglichkeit, direkt/indirekt zur gleichen Zeit zu behandeln, also die Ohrpunkte und das Organ/Körperteil lokal.

Pulstastung an der Schläfe

Pulstastung an der Schläfe, pulskontrollierte Laserakupunktur

Pulstastung an der Schläfe

Pulstastung an der Schläfe, pulskontrollierte Laserakupunktur

Laserakupunktur mit dem LaserPen

Lasertherapie, Laserakupunktur in der Veterinärmedizin

Pulskontrollierte Laserakupunktur für beste Ergebnisse

Genau wie in der Humanmedizin ist die pulskontrollierte Laserakupunktur die "Königsdisziplin" und wird die genaueste Diagnose ermöglichen und darüber die beste Therapie bestimmen. Dr. Uwe Petermann ist der Pionier der pulskontrollierten Laserakupunktur und wir empfehlen sein Buch "Pulse Controlled Laser Acupunture" (PCLAC), um weitere Informationen zu erhalten.  Mehr informationen auf der Webseite von Dr. Uwe Petermann

Pulskontrollierte Akupunktur

Fachbuch pulskontrollierte Laserakupunktur

Kontrollierte Ohrakupunktur für Hunde und Pferde

Kontrollierte_Ohrakupunktur-fuer_Hunde_und_Pferde

Kontrollierte Laserakupunktur für Hunde und Pferde

Kontrollierte Laserakupunktur fuer Hunde und Pferde

Fachbuchempfehlung: Akupunktur, Ohrakupunktur, Laserakupunktur

Die Bücher von Dr. Uwe Petermann sind quasi die Pflichtlektüre für alle, die TCM, Akupunktur/Ohrakupunktur und Laserakupunktur erfolgreich an Tieren durchführen wollen.  
Erhältlich über den Sonntagverlag, mit Ausnahme von PCLAC (Eigenverlag, über den Autor und RJ erhältlich). 

Mehr informationen auf der Webseite von Dr. Uwe Petermann

REIMERS & JANSSEN GmbH

RJ-LASER
Fabrikstr. 22
79183 Waldkirch
Germany

  MedCert